Wandertour mit Klaus und seinen Wandergesellen

gruppenfotowandervereingreiz
Ein Highlight in diesem Jahr!

Unsere Wandertour mit Klaus und seinen Wandergesellen. Die 45-köpfige Reisegruppe aus Greiz hat uns im Juni eine ganze Woche an der Mosel besucht. Untergebracht in einem sehr schönen Hotel in Wintrich, standen viele tolle Reisedestinationen unserer Region auf dem Programm.

Ein kleiner Überblick:

MONTAG
Zusammen mit meinem Reiseführerkollegen Manuel (zuständig für die beiden eingeplanten Wanderungen) durften wir die Gäste im Hotel bei einem Willkommensgetränk begrüßen. Anschließend gab es ein leckeres Abendessen inkl. 5er Weinprobe. Parallel dazu siegt unsere deutsche Nationalmannschaft bei der WM gegen Portugal mit 4:0 bei der WM, was wir natürlich auf der Leinwand verfolgten.

DIENSTAG
Wanderung vom Römischen Weinschiff Neumagen-Dhron zum herrlichen Ausblick Zummethöhe (ca. 8 km). Ich habe auf der Strecke mit unserem Minireisebus an einer Grillhütte eine Station aufgebaut, wo sich die Truppe bei Secco, Wiener Würstchen und Brot stärken konnte. Nachdem der herrliche Blick auf die Moselschleife genossen wurde, gings weiter in die Römerstadt Trier, wo wir nach meiner Stadtführung von Adelheid von Beselich mit “Mäusschen” versorgt wurden. Am Abend stand der Moselländische Abend auf dem Programm. Bei einem leckeren Abendessen genossen wir mit Winzermeister Robert Brösch 5 leckere Weinsorten und wurden anschließend von Schlagersänger Kai Emerson bestens unterhalten.

IMG_7768 IMG_7581 IMG_7682 IMG_7607

MITTWOCH
Heute stand die Moselpanoramfahrt auf dem Programm. Wir besuchten Cochem & Beilstein inkl. einer Schifffahrt auf der Mosel und einem anschließendem Besuch mit 5er Weinprobe im Weinmuseum. Zum Abendessen gings heute wieder zurück ins Hotel.

IMG_7904 IMG_7950 IMG_7909 IMG_7930 IMG_7935

DONNERSTAG
Die zweite eingeplante Wanderung führte uns heute von Wintrich nach Bernkastel-Kues (ca. 13km). Etwas weiter und auch anstrengender. Wieder hatten wir eine Pause zur Verpflegung eingeplant und einige wenige nutzten ab dort auch unseren Minireisebus, um sich die restlichen 3km zu ersparen. In Bernkastel-Kues gings wieder auf Schiff zu einer weiteren Rundfahrt. Nach der anschließenden Stadtführung war (wie immer bei dieser Reise) eine 5er Weinprobe in Bernkastel-Kues selbst eingeplant. Das anschließende Abendessen wurde wieder im Hotel genossen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA IMG_8189 IMG_8029 IMG_8082

FREITAG
Unsere heutige Tour führte uns ins benachbarte Ausland – ins Großherzogtum Luxemburg. Eine ausgiebige Stadtführung mit genügend Freizeit wurde eingeplant, bevor es zum Ausblick der Saarschleife, mit anschließendem Besuch von Saarburg ging. Auch heute wieder eine 5er Weinprobe – dieses Mal mit Saarweinen – wurde genossen, bevor es zurück ins Hotel ging, wo das Abendessen wartete.

IMG_8256 IMG_8271 IMG_8291 IMG_8219 IMG_8400

SAMSTAG
Edle Steine – edle Weine. Der Titel für den heutigen Ausflug. Wir besuchten eine Edelsteinschleiferei, wo der ein oder andere auch selbst beim Schleifen Hand anlegen durfte. Ein anschließender Besuch der Stadt Idar-Oberstein mit seiner Felsenkirche durfte natürlich nicht fehlen. Auf dem Ausblick Zummethöhe, wo wir bereits am Anfang der Reise schon einmal gestoppt haben, wurde die letzte 5er Weinprobe der Reise eingenommen. Während dem Abendessen im Hotel erkämpfte sich unsere Nationalmannschaft ein 2:2 gegen Ghana.

IMG_8448 IMG_8511 IMG_8505 IMG_8526 IMG_8599

SONNTAG
Nachdem wir uns herzlich verabschiedet haben, gings für die Reisegruppe zurück nach Hause.
Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder mit euch eine so tolle Tour durchzuführen.